Selected WorksWebdesignPrintdesignInfo & Contact❝ßlog

Esther Hunziker Gestaltung





Category: Design, Ethnography | Post from: 09/10/2011

Fäustlinge aus Lettland

2006 lies Lettland, an alle Teilnehmer des NATO Gipfeltreffens in Riga, Fäustlinge verteilen. Ein Präsent, das speziell für diesen Anlass, von Männern und Frauen im Alter von 30 bis 86 gestrickt wurde. 4.500 Paare traditionell gestrickter, lettischer Fäustlinge.

Jedes Paar hat ein eigenes Design, das auf die Region hinweist, aus der das Muster stammt und zugleich eine Geschichte erzählt oder einen Wunsch symbolisiert. Die meisten Muster sind von der lettischen Tradition von Gottheiten und Göttern abgeleitet, die von einem oder mehreren Symbolen charakterisiert, auf spezifische Aufgaben und Einsätze verweisen, wie zum Beispiel: Glück, ein langes Leben, einen guten Fischfang etc.

Fäustlinge sind ein sehr wichtiger Teil lettischer Traditionenen. Eine dieser Traditionen besagt, dass ein Mädchen vor ihrer Heirat die Schubladen mit selbstgesrickten Fäustlingen zu füllen hatte. Je voller die Schubladen, umso besser die ‘Partie’, die man machen konnte, – vorausgesetzt jeder Handschuh wurde individuell, in verschiedenen Mustern gestaltet. Wurde geschummelt, und ein Muster mehrfach verwendet, so musste man sich wahrscheinlich auch den Mann ermogeln. Die reichsten Schubladen enthielten mehrere 100 Paare von Hand gefertigter Fäustlinge, die dann an der Hochzeit als Geschenke verteilt wurden.

Wie dem auch sei, – ich werde es wohl kaum schaffen meine Schubladen mit selbsgestrickten Fäustlingen zu füllen, aber ein Paar, aus rein praktischen Gründen für den Winter, würde mir schon genügen.

→ Eine Strickanleitung findet sich hier: www.eunnyjang.com/knit/2006/11/tips_tricks_and_treats.html
→ Mehr zur Tradition lettischer Fäsutlinge und zur NATO Geschenkaktion unter: www.rigasummit.lv/en/id/cats/nid/697

 


http://habetrot.typepad.com/habetrot/2006/12/a_treasure_trov.html

 
 


0 Comments

Leave a comment...



➊ 2017 blog von Esther Hunziker-Gestaltung, powered by WordPress Bookmark or Share